Montag, 17. August 2009

Neues von Anja

Alle unsere Pläne wurden während meines Urlaubs wieder zunichte gemacht:

Am gleichen Tag, an dem ich zur Flußkreuzfahrt nach Andalusien aufbrach, rückte Anja zu einer Vorsorgeuntersuchung in ein Herzzentrum ein. Irgendwas mußte mit dem Loch in ihrer Herzklappe passieren, aber was, wollten die Ärzte dort rausfinden.

Schon bald wurde klar: wenn das Loch nicht schnellstens geflickt wird, hat Anja nur noch maximal ein Jahr zu leben. Allerdings blieb das Risiko bei der OP 50:50. Eine ursprünglich in Erwägung gezogenen Herzklappen-Transplantation schied völlig aus, da Anjas Körper alles Fremde sofort abstößt. Also half nur "Flicken".

Von all dem bekam ich nichts mit bis Mittwoch, 5.8., als mich eine sms von Anja erreichte; sie sei grad aus dem Koma erwacht und habe die Not-OP überstanden. Da ich noch im Ausland war, konnte ich ihre Mutter nicht erreichen. Aber Freitag morgen, als ich wieder zuhause war, rief ich sofort an. Zu diesem Zeitpunkt ging es schon wieder aufwärts mit Anja. Natürlich war an unser geplantes gemeinsames Wochenende in Konstanz mit Seenachtsfest nicht zu denken und fiel daher flach. Ich hielt Anja mit sms auf dem Laufenden. Da nichts retour kam, sprach ich vergangenen Freitag nochmal mit Anjas Papa. Der hatte nun wieder schlechte Nachrichten. Anja's Zustand hat sich wieder rapide verschlechtert, was jedoch nichts mit der Herz-OP, sondern mit ihrer Grunderkrankung zu tun hat. Genaues kann man gar nicht sagen, aber Anja wurde nach drei Tagen erst heute wieder aus dem Koma geholt, um eine Lungenentzündung zu vermeiden.

Erst heut Mittag habe ich einen fetten Brief an Anja abgeschickt und ich drücke alle Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht. Sie hat nicht nur ihren eigenen Geburtstag verpaßt, sie wird auch meinen kommenden Sonntag verpassen, leider. Vom geplanten "Rock am See" am 29. August ganz zu schweigen. Hoffentlich kann ich sie in naher Zukunft wenigsten in Illertissen oder in Isny auf Reha besuchen.

Bis dahin heißt es Daumen drücken, hibbeln, fiebern...wieder mal.

Keine Kommentare: