Montag, 26. Januar 2009

Schlimme Ängste

Was ist deine schlimmste Angst?

Das hat mich Anja vor ein paar Monaten gefragt, als sie nach der schweren Herz-OP einen halben Tag mit mir verbrachte.

Naja, meinte sie, stellst du dir nie eine Krankheit, ein Leiden vor, welches für dich am schlimmsten wäre?

Ich hab nicht lang überlegen müssen. Für mich wäre es das furchtbarste, blind zu werden.

Hast du keine Angst vor Nierenversagen und Dialyse? wollte sie wissen.
Das sei ihre furchtbarste Vorstellung.

Nun hab ich eben Nachricht erhalten, daß ihr neben der doppelseitigen Lungenentzündund auch die Nieren versagt haben und sie an der Dialyse hängt.

Das trifft mich doppelt, weiß ich doch, daß ihre schlimmste Angst nun Wahrheit geworden ist.
Es ist anders als sonst. Ich spüre, daß ihre Kräfte langsam schwinden...
Bin so traurig und machtlos!

3 Kommentare:

Ela hat gesagt…

Ach mensch Süße, ich drücke Dich und Anja.

KnuBu Ela

Zusa hat gesagt…

Das ist wirklich eine Angstgeschichte und wie im Bloggercafé schon geschrieben, ich wünsche Anja viel Kraft und dass sie an ihrem Lebenswillen festhält!
Tonja, ich denke an euch und zitter mit!
Viele liebe Grüße, die Zusa

Anonym hat gesagt…

Tonja, auch hier drücke ich meine Daumen weiter mit und geb die Hoffnung nicht auf!
Fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen!

*knuddels Josie