Dienstag, 13. Januar 2009

Wenn man gerne helfen würde

Mit ganz viel Idealismus habe ich vor zwei Jahren das Amt als Vertrauensperson der Schwerbehinderten angenommen, in der Hoffnung, viel bewegen zu können.

Nun habe ich endlich meinen Chef soweit, daß er mich auch entsprechend beteiligt, so wie sich das gehört. Und trotzdem klappt's nicht immer so, wie ich das gerne hätte.

So waren heute Vorstellungsgespräche für die Azubis für September und es war eine Schwerbehinderte dabei, der ich gerne zu diesem Ausbildungsplatz verholfen hätte.
Nur leider bestimmt das AGG, das sich ja aus unserem Grundgesetz herleitet, daß eben auch niemand bevorteilt wird. Sprich: Schwerbehinderte werden nur bei gleicher Eignung bevorzugt und wenn eben die Zeugnisnoten zweier anderer Bewerber besser sind, kann auch ich als Vertrauensperson nur darauf drängen, daß die schwerbehinderte Bewerberin zumindest auf den zweiten Nachrückplatz kommt.

Bleibt nur zu hoffen, daß die anderen beiden abspringen - dann käme sie zum Zuge!

1 Kommentar:

Ela hat gesagt…

Da drück ich ihr mal ganz fest die Daumen das es klappt.

Knubu Ela